Lesezirkus Librelli

Thema Funktionaler Analphabetismus  · Rahmen Uniprojekt

Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Gruppenarbeit (3 Personen) zum Thema »Funktionaler Analphabetismus«. Mit unserem Konzept wollten wir nicht lediglich Symptome behandeln, sondern das Problem bei der Wurzel packen. Diese vermuteten wir in der sich potentiell entwickelnden Unlust der Leseanfängern, womit die Wahl der Zielgruppe feststand: Kinder ab der zweiten Klasse, welche dort bereits auf die ersten Probleme beim Lesen und Schreiben stoßen. Unsere Fragestellung lautet demnach: Wie schaffen wir es, die betroffenen Kinder rechtzeitig aufzufangen und ihre Lust am Lesen und Schreiben zu erhalten beziehungsweise zu reaktivieren?

 

Icon für Wort Akrobat

Icon für Sprach Jongleur

Icon für Text Dresseur

Icon für Wort Akrobat

Kinder lesen in der Regel gerne. Schon im Kleinkindalter imitieren sie ihre Eltern beim Lesen und Schreiben und erfinden eigene Geschichten. Dieses Interesse besteht meist auch dann noch, wenn die Kinder das Grundschulalter erreichen. Aber was ist, wenn die Eltern selbst kein Interesse am Lesen zeigen? Wenn die Kinder zuhause nie ein Buch an die Hand bekommen haben? Oder Eltern zum Beispiel aufgrund von Sprachbarrieren nicht helfen können? In solchen Fällen schreiten idealerweise die Lehrer ein. Doch bei Schulklassen mit mehr als 25 Kindern bleibt selten ausreichend Zeit, um Kinder einzelnd zu betreuen und Problemfälle zu identifizieren. Erschwerend hinzu kommt, dass betroffene Kinder schon in diesem Alter teilweise ausgeklügelte Methoden entwickelt haben, um nicht erkannt zu werden.

An dieser Stelle setzt unser Konzept an: Wir entwickelten ein Kurskonzept, das Kindern ab der zweiten Klasse die Unlust oder gar die Angst vor dem Lesen und Schreiben nehmen soll. Dies soll aber nicht mit Hilfe einer herkömmlichen Nachhilfe passieren, sondern mit einem Kurs, der sich darauf konzentriert den Spaß am Lesen und Schreiben zu fördern und den Kindern helfen soll ihr Selbstbewusstsein zurückzugewinnen. Zudem entwickelten wir ein unterstützendes Gestaltungskonzept für Aufgabenhefte, Stifte, Buttons, Aufgabenblätter und eine Geschäftsausstattung.

 

Übersichts-Chart der CD-Konstanten

Geschäftsausstattung Zirkus Librelli

Teilen
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.